Ein Human Design Chart wird auf der Grundlage von deinem Geburtsdatum, Geburtszeit und Geburtsort erstellt. Es zeigt dir die energetische Konfiguration deiner natürlichen Persönlichkeit und wie sie in Bezug auf die verschiedenen Aspekte des menschlichen Seins und in deinem Leben funktioniert.
Der Chart besteht aus neun Zentren, die die verschiedenen Energiezentren des Körpers darstellen. Jedes Zentrum kann entweder definiert oder undefiniert sein, was bedeutet, dass es entweder eine konstante Energie hat oder nicht. Die definierten Zentren sind farbig markiert, während die undefinierten Zentren weiß bleiben.
Zusätzlich zu den Zentren gibt es im Chart auch Kanäle, die die Verbindungslinien zwischen den verschiedenen Zentren darstellen. Jeder Kanal hat eine bestimmte energetische Qualität und eine spezifische Bedeutung, die sich auf die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person auswirken können.
Planeten, Tore und Linien
In der braunen und schwarzen Spalte, links und rechts vom Chart, findest du die Auflistung mit den Planeten. Die Zahl daneben ist das Tor, welches in welchem Planeten aktiv zum Zeitpunkt deiner Geburt war (auf der bewussten Seite) bzw. drei Monate vor deiner Geburt (unbewusst). Die Zahl vor dem Punkt zeigt dir das aktive Tor an, die Zahl nach dem Punkt ist die Linie, in dem das Tor stand.
Die Tore findest du in der Körpergrafik und dort ist jedes Tor, welches von einem Planeten aktiviert wurde, im Chart markiert. Ob bewusst oder unbewusst erkennst du an der Farbe. Die Tore sind immer an den gleichen Stellen im Chart zu finden.
Hier fließen schon die ersten zwei wundervolle Lehren ineinander. Zum einen die Astrologie und zum anderen das chinesische I Ging. Während die Astrologie doch recht bekannt ist und fast jeder zumindest sein eigenes Sternzeichen kennt, ist das I Ging eher unbekannt. Grob zusammengefasst erzählt die chinesische Lehre von 64 Eigenschaften, die ein Mensch hat und diese sind in unterschiedlichen Ausprägungen zu finden – im Human Design sind das die Tore.
Die Kanäle im Human Design
Als Kanäle werden die durchgezogenen Linien bezeichnet, die entstehen, wenn zwei gegen-überliegende Tore im Chart aktiviert sind. Im Beispiel rechts werden das G-Center und die Kehle durch den Kanal 10-20 definiert.
Die Verbindung, die aus zwei unterschiedlichen Energien eine ganz neue macht, ist aus der jüdischen Kabbala.
Die Zentren im Human Design
Die Anzahl und Verteilung der Kanäle wiederum gibt Aufschluss darüber, welche Zentren definiert sind (also farbig), undefiniert (nur hängende Tore aktiviert) oder ganz offen (gar kein Tor aktiviert). Jedes Zentrum hat seine ganz eigene Bedeutung. Auch die Tatsache, ob sie definiert, undefiniert oder offen sind, hat eine ganz eigene Bedeutung.
Fazit
Wenn du tiefer in dein eigenes Chart und deine persönlichen Qualitäten eintauchen möchtest, dann such dir eine/n erfahrene/n Human Design Analyst oder Coach raus. Anhand des Charts kannst du wichtige Erkenntnisse über die Persönlichkeit, die Stärken und Schwächen und die Lebensaufgabe einer Person gewinnen.
Insgesamt ist der Human Design Chart ein faszinierendes Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung. Indem wir unsere energetische Konfiguration verstehen und akzeptieren, können wir unser volles Potenzial entfalten und unser Leben auf eine Weise gestalten, die unserer wahren Natur entspricht.